Vor 20 Jahren reiste der damalige Vizepräsident Heidulf Masztalerz erstmals nach Tansania, um vor Ort Unterstützungsmöglichkeiten für die Handwerkskammer zu prüfen.
Aus dieser ersten Begegnung mit den Problemen der Menschen in Ostafrika entstand der gemeinnützige Verein “Straßenkinder Tansania”, der seitdem von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade unterstützt wird. Bei vielen Veranstaltungen der Handwerkskammer werden regelmäßig Spenden für die Schul- und Berufsausbildung der bedürftigen Kinder gesammelt. Im Rahmen der letzten Vollversammlung konnten sich insbesondere die neu gewählten Mitglieder an einem Infostand über die Ergebnisse der 20-jährigen Unterstützung informieren. In persönlichen Gesprächen wurden die erzielten Erfolge, aber auch die Möglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit im Rahmen eines Wissenstransfers erörtert. Bei der anschließenden Spendensammlung kam wieder ein beachtlicher Betrag zusammen.
Berni Wiemann (Bild mitte), Schatzmeister des Vereins Straßenkinder Tansania e.V. erhält von Vizepräsident Lutz Scholz (links) und Kammerpräsident Detlef Bade die Spende der Mitglieder der Vollversammlung überreicht. Foto: Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
“Als ehemaliges Kammermitglied habe ich mich sehr über die Einladung gefreut. Dass aber das Spendenkörbchen mit über 630,- € gefüllt wurde, ist ein besonderes Weihnachtsgeschenk”, resümierte Berni Wiemann als Schatzmeister des Vereins “Straßenkinder Tansania e.V.”. Mit den verteilten Flyern wollen einige Handwerkskammer-Mitglieder ihre Mitarbeiter, Kollegen und auch ihre Kunden für die Ausbildungsförderung bedürftiger Kinder begeistern.
Weitere Informationen über unsere Arbeit: www.strassenkinder-tansania.info