Sprungbrett für selbstbestimmtes Leben

Benefiz-Spendenaktion des Gasthauses Kruse in Oerzen zur Unterstützung des Vereins Straßenkinder Tansania und für die Jugendarbeit im FC HeidetalBenefiz-Spendenaktion des Gasthauses Kruse in Oerzen zur Unterstützung des Vereins Straßenkinder Tansania und für die Jugendarbeit im FC Heidetal.

Über die Unterstützung durch das Benefiz-Spendenfest des Gasthauses Kruse in Oerzen mit Inhaber Dieter Kruse (Mitte) freuen sich Detlef Fehrmann und Karina Westphal sowie Susanne Trümper und Maximilian Schwarz. Foto: bau

Bewegende Tage mit beeindruckenden Einblicken in erfolgreich umgesetzte Projekte erlebten Detlef Fehrmann (Vorsitzender), Karina Westphal (stellvertretende Vorsitzende) und Berni Wiemann (Kassenwart) vom Verein Straßenkinder Tansania vor Kurzem bei ihrer Reise in das ostafrikanische Land. Wie sehr die seit bald 20 Jahren andauernde Unterstützung durch den vom heutigen Ehrenvorsitzenden Heidulf Masztalerz 2004 ins Leben gerufenen Verein zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Straßen- und Waisenkindern in der Region Singida Früchte trägt, berichteten Detlef Fehrmann und Karina Westphal bei einem Benefiz-Spendenfest des Gasthauses Kruse in Oerzen.

Dazu hatten Inhaber Dieter Kruse, der auch Vereinsmitglied ist, und seine Tochter Kati bereits zum dritten Mal seit 2018 eingeladen. Mit dabei waren aber auch Aktive des FC Heidetal. Denn gesammelt wurde bei der Veranstaltung zudem für die Jugendarbeit im FCH. Am Endes des Festes kamen insgesamt stolze 2265 Euro zusammen. Darin enthalten waren auch Gelder aus den im Gasthaus dauerhaft aufgestellten Spendendosen für diese beiden Zwecke. „Es sind uns und unseren Gästen besondere Anliegen, die notleidenden Kinder in Tansania, aber auch den örtlichen Jugendfußball zu unterstützen“, sagte Dieter Kruse.

Entsprechend groß war die Freude und der Dank an die Wirtsleute und an die Spendenden bei den Verantwortlichen bei der nachträglichen symbolischen Scheckübergabe. „Wir haben acht Jugendmannschaften. Da fallen immer wieder Anschaffungen an, wofür wir die 565 Euro sehr gut nutzen können“, sagten FCH-Kassenwartin Susanne Trümper und Maximilian Schwarz, stellvertretender Jugendobmann.

Detlef Fehrmann freute sich nicht nur über die 1700-Euro-Spende, sondern auch über die gemeinschaftliche Veranstaltung. „Dadurch konnten wir auch viele junge Leute für den guten Zweck unseres Vereins begeistern. Das ist ein schönes Gefühl und besonders wertvoll für uns.“ Der Amelinghausener ist seit Ende vergangenen Jahres Vorsitzender des Vereins. Der konzentriert sich vor allem auf die Betreuung und Versorgung elternloser Straßen- und Waisenkinder im Upendo-Wohnheim und Schulbildung. „Nach dem Schulabschluss wird den jungen Erwachsenen eine Berufsausbildung oder ein Studium als Sprungbrett in ein selbstbestimmtes Leben finanziert“, erklärte Detlef Fehrmann. Er fügte an: „Es ist nach unserem Besuch vor Ort schön zu wissen, dass das gespendete Geld wirklich ankommt und zu 100 Prozent den Kindern hilft.“ Weitere Informationen zum Verein und zur Mitgliedschaft gibt es im Internet: www.strassenkinder-tansania.info

Autor und Foto: Marcel Baukloh, baukloh@4b-medienverlag.de